Praxis Dipl. Arzt Andreas Mensch
Allgemeine Innere Medizin FMH
Akupunktur – TCM (ASA)
Sonographie (SGUM)
071 626 90 00

Öffnungszeiten

  • 07:30 - 12:00 Uhr
    13:30 - 18:00 Uhr
  • nach Vereinbarung

ARZT-PORTRAIT

Dipl. Arzt Andreas Mensch
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH
Akupunktur-TCM (ASA) / Sonographie (SGUM)
Praxis in Weinfelden seit 1. Juni 2011
Sprachen: deutsch, spanisch, englisch, französisch

Mit grösster Freude möchte ich mich als Praxispartner und Nachfolger von Dr. Althaus bei Ihnen vorstellen:

Geboren 1973 in Zürich und aufgewachsen in Adliswil, habe ich ebenfalls in Zürich die Kantonsschule besucht und Humanmedizin studiert.
Nach dem Staatsexamen im Jahr 2000 habe ich mich mit dem Ziel, ein Hausarzt und Grundversorger zu werden, in diversen Schweizer
Spitälern und Arztpraxen in den Disziplinen Unfallchirurgie, Innere Medizin, Rheumatologie, Neurologie, Allgemeinchirurgie,
Nephrologie, Psychiatrie, Gynäkologie und Ultraschall ausgebildet.

Mein grosses Interesse an anderen Kulturen hat mich während meiner Zusatzausbildung in Akupunktur und Chinesischer Medizin 5 Monate nach China geführt. Als Arzt durfte ich auch in Indien in einem tibetischen Kloster tätig sein. Mit der Schweizer Armee war ich als KFOR-Offizier ein halbes Jahr im Kosovo und konnte als Notfallarzt die Unabhängigkeitserklärung des jüngsten Staates von Europa in Pristina vor Ort miterleben.

In unserer Praxis können wir folgende Untersuchungen anbieten: Labordiagnostik, Röntgen, Ultraschall, EKG sowie Lungenfunktion. Als Arzt ist es mir sehr wichtig, die Beschwerden der Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten. Neben der Schulmedizin arbeite ich auch mit den Möglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin, dabei insbesondere mit der Körper- und Ohrakupunktur.

Im Privatleben ist mir die Familie das Wichtigste. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern, die uns täglich auf ihre Entdeckungsreisen mitnehmen. Neben diversen Sportarten spiele ich in meiner Freizeit klassische Gitarre und bin Gitarrist in einer Jazzband.

Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen und – wenn Sie mögen – als Hausarzt Ihr Begleiter zu sein!

Herzlichst Ihr Andreas Mensch

Lebenslauf

  • 2015-*

    Doppelpraxis zusammen mit Dr. Markus Krähenbühl in Weinfelden, Ärzte im Zentrum

  • 2011-2015

    Doppelpraxis zusammen mit Dr. Christoph Althaus in Weinfelden

  • 2008-2011

    HMO-Praxis Allgemeinmedizin Wil

  • 2008

    Gynäkologie und Geburtshilfe Spital Wil, Diverse Praxisvertretungen in Endingen AG, Rorschach, Zürich, Gossau ZH

  • 2007-2008

    Ärztlicher Einsatz im Kosovo als Chief Medical Officer Swisscoy / KFOR

  • 2006-2007

    Psychiatrie Klinik Littenheid

  • 2005-2006

    Praxisassistenz Innere Medizin / Nephrologie

  • 2005-2006

    Allgemeinchirurgie Spital Heiden

  • 2003-2004

    Neuro- und Rheuma-Rehabilitation Rheinburgklinik Walzenhausen

  • 2003

    Ärztliche Tätigkeit in Indien

  • 2001-2002

    Innere Medizin Kantonales Spital Rorschach

  • 2000-2001

    Unfallchirurgie Universitätsspital Zürich

  • 2000

    Staatsexamen an der Universität Zürich

  • 1992-2000

    Studium der Humanmedizin an der Universität Zürich und Akupunktur- /TCM-Ausbildung im WHO China Beijing International Acupuncture Training Center

Lebenslauf

  • 2015-*

    Doppelpraxis zusammen mit Dr. Markus Krähenbühl in Weinfelden, Ärzte im Zentrum

  • 2011-2015

    Doppelpraxis zusammen mit Dr. Christoph Althaus in Weinfelden

  • 2008-2011

    HMO-Praxis Allgemeinmedizin Wil

  • 2008

    Gynäkologie und Geburtshilfe Spital Wil, Diverse Praxisvertretungen in Endingen AG, Rorschach, Zürich, Gossau ZH

  • 2007-2008

    Ärztlicher Einsatz im Kosovo als Chief Medical Officer Swisscoy / KFOR

  • 2006-2007

    Psychiatrie Klinik Littenheid

  • 2005-2006

    Praxisassistenz Innere Medizin / Nephrologie

  • 2005-2006

    Allgemeinchirurgie Spital Heiden

  • 2003-2004

    Neuro- und Rheuma-Rehabilitation Rheinburgklinik Walzenhausen

  • 2003

    Ärztliche Tätigkeit in Indien

  • 2001-2002

    Innere Medizin Kantonales Spital Rorschach

  • 2000-2001

    Unfallchirurgie Universitätsspital Zürich

  • 2000

    Staatsexamen an der Universität Zürich

  • 1992-2000

    Studium der Humanmedizin an der Universität Zürich und Akupunktur- /TCM-Ausbildung im WHO China Beijing International Acupuncture Training Center

PRAXISINFO

Es liegt uns am Herzen, Sie hausärztlich in jeder Lebenssituation gut beraten und behandeln zu können. Sie finden in unserer Praxis ein eingespieltes motiviertes Team mit langjähriger Berufserfahrung und stetigem Drang nach Weiterbildung.

Schwerpunkte und Besonderheiten
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Akupunktur
  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Chinesische Phytotherapie
  • Ernährungsberatung
  • PreCon

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein modernes Praxislabor, Röntgen, Ultraschall, Ruhe-EKG, Lungenfunktion und kleinchirurgische Eingriffe.

Technische Einrichtung
  • 24-Stunden-Blutdruck-Messung
  • Praxislabor
  • Röntgen
  • Ultraschall
  • EKG
  • Kleinchirurgie
  • Lungenfunktion

TEAM


Dipl. Arzt Andreas Mensch

Nach dem Staatsexamen im Jahr 2000 habe ich mich in diversen Schweizer Spitälern zum Allgemeinmediziner ausbilden lassen. Durch meine Zusatzausbildung in Akupunktur und meine Auslandeinsätze durfte ich Einblicke in unterschiedliche Gesundheitssysteme haben und meinen ärztlichen Horizont erweitern. Ich freue mich, Sie als Hausarzt beraten und begleiten zu dürfen.

Dr. med. Markus Krähenbühl

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums im Jahre 2006 war ich unter anderem fürs Militär als ziviler Assistenzarzt im Medizinischen Zentrum der Region Payerne, in der Psychiatrie in Münsingen und in der Berner Rehabilitationsklinik in Heiligenschwendi oberhalb des Thunersees tätig. Im Sommer 2012 bin ich nach all den Jahren wieder in den Thurgau heimgekehrt und arbeite seit dem 1.10.2012 als Assistenzarzt auf der Abteilung Innere Medizin im Kantonsspital Münsterlingen. Seit April 2015 arbeite ich als Hausarzt mit eigener Praxis bei den Ärzten im Zentrum in Weinfelden.

Laura Garrapa

MPA 40%


mehr zur Person
Meine Wurzeln als MPA habe ich im 1995 in dieser Praxis geschlagen. Im Gesundheitszentrum in Wil habe ich weitere berufliche Erfahrungen gesammelt. Seit 1998 bin ich wieder an meinen Ursprung zurückgekehrt und habe verschiedene Lehrtöchter ausgebildet. Im Jahre 2005 und 2009 wurde ich Mutter von zwei Söhnen. Seither arbeite ich als Teilzeitmitarbeiterin weiter und freue mich über die Abwechslung zu meinem Alltag in unserer lebhaften Praxis. Seit 2016 leite ich mit zwei Kolleginnen den MPA-Qualitätszirkel in Weinfelden. Dieser wichtige Austausch untereinander fördert die Qualitätssicherung in der Arztpraxis.

Nathalie Soller

MPA 100 %


mehr zur Person
Meine Lehrzeit zur Medizinischen Praxisassistentin begann ich 2005 bei Herrn Dr. Weber in Wigoltingen. Nach der Lehrzeit durfte ich für weitere 2 Jahre in Wigoltingen bleiben und wichtige Erfahrungen sammeln. Seit Anfang 2011 arbeite ich hier im Ärzte im Zentrum. Im Herbst 2011 absolvierte ich den Lehrmeisterkurs und betreue seither die Lehrlinge. 2014 suchte ich nach einer neuen Herausforderung und fand dies in der Berufsmaturität, welche ich im Sommer 2016 erfolgreich abschliessen konnte. Ich freue mich, seither wieder 100% mit unserem super tollen und eingespielten Team arbeiten zu dürfen.

Deborah Steinemann

MPA, 100 %


mehr zur Person
Im Jahr 2014 startete ich meine Lehre im Schlossberg Ärztezentrum in Frauenfeld als MPA, welche ich 2017 erfolgreich abgeschlossen habe. Anschliessend besuchte ich die zweijährige Berufsmaturität in Weinfelden. In dieser Zeit arbeitete ich 50 % ebenfalls als MPA im Schlossberg Ärztezentrum. Diesen Sommer schloss ich die Berufsmaturität ab. Nun freue ich mich sehr auf das Team und die neuen Herausforderungen im Ärzte im Zentrum.

Jessica Cangelosi

Praxisassistentin


mehr zur Person
Meine 3-jährige Ausbildung habe ich 2011 bei Dr.med. M. Zeller in Romanshorn erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich 1 Jahr 100% im Hausarztzentrum Weinfelden gearbeitet und nach der Geburt meines Sohnes auf 30% reduziert. Seit März 2016 darf ich nun hier in der Praxis Krähenbühl-Mensch das Team administrativ unterstützen und bei Ferienabwesenheit aushelfen. Meine Arbeit als medizinische Praxisassistentin macht mir unglaublich viel Freude und ist ein schöner Ausgleich zum Mami-Job. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit in diesem super Team.

Sarina Rüthemann

MPA


mehr zur Person
Im August 2007 begann ich meine Lehre in der Praxis von Christoph Althaus. Direkt danach absolvierte ich die Berufsmaturität, um mir weitere Türen zu öffnen. Nach 4- jähriger Tätigkeit als MPA in der Praxis von Christoph Althaus und Andreas Mensch entschloss ich mich für eine neue Herausforderung. Nach einer längeren Reise durch Südostasien startete ich im September 2014 mein Studium zur Hebamme. Während der ganzen Zeit hatte ich die Möglichkeit, Teilzeit in der Praxis zu arbeiten. Es bot mir Abwechslung zum Schulalltag und ich freute mich immer wieder auf mein Team und die Patienten. Im September 2018 beende ich meine Ausbildung und werde als Hebamme arbeiten. Die Praxis und das wundervollste Team ganz zu verlassen kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Rahel Scheikl

MPA, 100 %


mehr zur Person
Nachdem ich im 2016 erfolgreich meine Lehre als MPA in der Praxis von med. pract. A. Mensch und Dr. med. M. Krähenbühl abgeschlossen habe, habe ich dann anschliessend die einjährige Berufsmaturitätsschule absolviert und 2017 abgeschlossen. Ich freue mich jetzt sehr 100 % in meinem harmonischen und super eingespielten Team zu arbeiten und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Anna Hengartner

MPA 1. Lehrjahr


mehr zur Person
Ich wohne schon seit meiner Kindheit in Bischofszell und verbrachte dort auch meine Schulzeit. Nach Abschluss der Sekundarschule machte ich ein jähriges Praktikum bei einer Familie und nebenbei besuchte ich einen zweitägigen Schulunterricht. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und schreibe oft eigene Geschichten. Auch treffe ich, so oft ich kann, meine Freunde. Mich fasziniert der Beruf MPA, besonders das medizinische Wissen, der Patientenkontakt und der abwechslungsreiche Alltag. Ich freue mich sehr auf meine drei folgenden Lehrjahre in der Praxis Dr. Krähenbühl und Dipl. Arzt Mensch.

LEHRPRAKTIKUM

Ich bin seit Herbst 2013 anerkannter Lehrpraktiker KMH (Kollegium für Hausarztmedizin). Damit besteht für junge Ärzte in Weiterbildung die Möglichkeit, bei mir eine Ausbildung in einer hausärztlichen Praxis zu absolvieren.

Wir bieten eine halbjährige Anstellung als Praxisassistenz an.

Die Praxisassistenz ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das medizinische Berufsleben aus der Sicht einer Allgemeinpraxis kennen zu lernen.

Unsere Praxis befindet sich an zentraler Lage in Weinfelden im Kanton Thurgau, einem grösseren Dorf in einer ländlichen Region. Wir sind primäre Anlaufstelle für praktisch alle Erkrankungen. Eine Praxisassistenz in unserem eingespielten und aufgestellten Team ist eine spannende und vielseitige Vertiefung Ihrer beruflichen Erfahrung.

Wenn es Ihr Ziel ist, ein Praktikum in einer Allgemeinpraxis zu absolvieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

KONTAKT


    Geschützt durch reCAPTCHA
    Datenschutzerklärung
    Nutzungsbedingungen